Das Amerikanische Gelbholz ist ein sommergrüner, typisch 10 bis 15 Meter hoch wachsender Baum mit rundlicher, gewölbter Krone. In Ausnahmefällen kann er auch eine Höhe von über 25 Metern erreichen. Seine Rinde ist glatt, hat eine graue Farbe und ähnelt der Rinde der Rotbuche. Die leuchtend gelbe Farbe des Holzes ist die Ursache für den deutschen Namen.

 

Die angenehm duftenden Blüten hängen zahlreich in 25 bis 30 Zentimeter langen Trauben. Der Baum blüht bei uns im Juni, in seinem Ursprungsgebiet aber nur unregelmäßig alle drei bis fünf Jahre. Zur Blütezeit wird er von zahlreichen Hummeln, Bienen und Schmetterlingen aufgesucht.

 

Ursprünglich war das Amerikanische Gelbholz nur im östlichen Teil von Nordamerika, etwa von Virginia bis Georgia, verbreitet. Heute wird der Baum auch in Europa zunehmend als Straßen- und Parkbaum angepflanzt. Er wächst bevorzugt auf kalkhaltigem, frischem, tiefgründigem Boden und verträgt Schatten.